Resilienz in Organisationen
Was ist das?
In Firmen bedeutet Resilienz, die vielen Instrumente und Schnittstellen des komplexen Alltags gesund zu gestalten und die gesamte Organisation strategisch von der Personalgewinnung bis zur Kundenbindung optimal zu entwickeln.
Resiliente Unternehmen sind anpassungsfähig. Sie sind innovativ, breit und flexibel aufgestellt und können den wachsenden Anforderungen des globalen Marktes gelassen begegnen, weil sie bereit sind zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Ihre Mitarbeiter sind zufriedener, arbeiten produktiver und effizienter. An Schnittstellen kommunizieren sie auf Augenhöhe und arbeiten zielgerichtet. Ihre Prozesse sind gut organisiert.
Blickwinkel des Kunden
Im Unternehmen resilient zusammenzuarbeiten heißt auch, etwas aus dem Blickwinkel anderer – z.B. dem der Kunden oder Geschäftspartner – betrachten zu können, um Kommunikation an Schnittstellen und in Prozessen zu verbessern.
Wenn Sie Ihre Mitarbeiter bei der Gestaltung eines gesunden Arbeitsumfeldes einbeziehen möchten, kann ich Sie mit meiner Erfahrung als Projektleiterin unterstützen.
Gesund führen
Die Art und Weise, mit der Vorgesetzte oder Projektmanager sich selbst und ihr Team führen, hat einen starken Einfluss auf die Performance und das Wohlbefinden der Teammitglieder. Wenn Ihre Führungskräfte sich und ihre Mitarbeiter gesund führen, tragen sie außerdem wesentlich zur Gestaltung einer attraktiven Arbeitgebermarke bei.
Weil Führungskräfte sich ihrer eigenen Stärken, Entwicklungsfelder und Motivatoren sowie derer des Teams bewusst sind, können sie ihre Mitarbeiter entsprechend einsetzen und anregen. Resiliente Führungskräfte und Spezialisten managen komplexe Anforderungen sicherer und treffen ihrer Rolle entsprechend besser Entscheidungen.
Was mir wichtig ist:
Den Einzelnen im großen Ganzen zu sehen,
ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren.
Mitarbeiterbefragungen und psychische Gefährdungsbeurteilungen
Mit meiner Expertise kann ich Sie dabei unterstützen, Mitarbeiterbefragungen oder psychische Gefährdungsbeurteilungen nachzubereiten und die Erkenntnisse für sich strategisch zu nutzen. Dadurch können Sie zum Beispiel Präsentismus verringern, Kosten sparen und Ihre Produktivität steigern. Dabei rücken Sie den einzelnen Mitarbeiter als Menschen in den Mittelpunkt und berücksichtigen selbstverständlich gleichzeitig wirtschaftliche Gesichtspunkte.
Zusammenarbeit
Treten Sie mit mir in Kontakt, ich unterbreite Ihnen gerne ein individuelles Angebot.